© Tele Flûff

Wenn sich zwei Freigeister zusammentun und Musik machen, entsteht so etwas wie Tele Flûffs Debütalbum Niche Compartments. Ein anarchischer Mischling aus obskuren Nischengenres, Pop, Groove, Dada und Noise. Alle Instrumente und Sounds wurden von der Band in DIY-Manier mehr oder weniger gut selbst eingespielt und geloopt, alle Tracks im Heimstudio selbst gemischt und gemastert. Die Textbausteine entstammen dem Zufall, wurden aufgeschnappt oder vom Unterbewusstsein auf welchem Weg auch immer freigespült, dann entfremdet, zerstückelt und wieder neu zusammengesetzt. Das alles wurde schließlich durch einen internen Filter namens Tele Flûff gejagt, an der Grenze, wo Repetition zu Groove und Ton zu Melodie, kurz: Geräusch zu Musik wird. Niche Compartments ist ein Spontan-Pop-Album, bei dem alles was seinen Machern Tele Flûff in die Hände und in den Sinn gekommen ist zu Songs verrührt wurde.

The Viennese duo Tele Flûff likes the weird and out there. Surprise and nonsense are, according to them, at the heart of their music. That’s not to say they do not have influences, especially the music of the 1960s and 1970s. That’s also why they like to start their song writing process with a jam session, just the two of them, drums and bass. They filter the best grooves, record all instrumentals, cut them up and piece them back together. The characteristic sound of a Moog synthesizer is the only common thread that runs through all their songs. Tele Flûff’s music mirrors the chaos of their biographies: fragments and moments of everyday life are turned into mosaics in music, collage collatéral as the band itself calls it, a more or less accidental sound collage along the axes trash/treasure, professionalism/dilettantism, pop/muzak.